herzvogel



Der Vogel meines Herzens ist geflogen auf den Weg der Liebe,

O habe darauf Acht, mein Aug', In wessen Netz er denn gefallen.

(fariduddin'attar)


Der vogel meines herzens ist weit ab vom neste geraten;

gar viel hat er gezappelt und hat doch das nest nicht wiedergefunden

(hafis)


"der vogel meines herzens ist aus dem nest der brust geflogen,

ihm gefällt die ferne und ich weiss nicht, ob er zurückkehren wird."




Wenn ich ein Vöglein wär',
Und auch zwei Flüglein hätt',
Flög' ich zu dir.
Weil's aber nicht kann sein,
Weil's aber nicht kann sein,

Bleib' ich allhier.

Bin ich gleich weit von dir,

Bin ich doch im Traum bei dir
Und red' mit dir.
Wenn ich erwachen tu',
Wenn ich erwachen tu',

Bin ich allein.

Es vergeht kein' Stund' in der Nacht,

Dass nicht mein Herz erwacht
Und dein gedenkt,
Dass du mir viel tausendmal,
Dass du mir viel tausendmal,

Dein Herz geschenkt.

(volkslied)


Kommt ein Vogerl geflogen,

Setzt sich nieder auf mein Fuß,

Hat ein Zetterl im Schnabel,

Von der Mutter einen Gruß.


Lieber Vogel, fliege weiter!

Nimm ein Gruß mit und ein Kuß,

Denn ich kann dich nicht begleiten

Weil ich hier bleiben muß.

(Adolf Bäuerle)



Keine Kommentare: